Fasnacht in Ludwigshafen - Riwwer noch Lu- Niwwer widda nächschdes Johr noch Ma...Nuff in de Hemshof, bis Nunner in die Munnemerstross..
„Mir lossens krache, lossens knalle, Fasnacht is’n Spaß für alle"
Aktuell am 07.02.2016 der gemeinsame Fasnachtsumzug Ludwigshafen-Mannheim
200 000 Zuschauer, 3500 Aktive, zehn Tonnen Gudsle und die Rekordzahl von 116 Zugnummern: Der 64. Fasnachtsumzug ist ein bunter Lindwurm. Der größte Umzug in der Rhein-Neckar-Region ist auch der schönste! Es war ein durchwachsenes Wetter, aber wie Wolfgang van Vliet zu mir meinte..er hätte auch dafür fünf Tage lang, sein Teller artig ausgegessen. :-) Das Wetter hielt und die Stimmung war grossartig!
44 externe Musikkapellen, Garden und Maskierte, die längste Anfahrt hatte die KG Grün-Weiss aus Stuttgart mit ihrer venezianischen Fußgruppe. Erstmals in der Vorderpfalz aufmarschieren konnten auch die Bosensteiner Höllenknechte aus dem Schwarzwald, die Prinsenkamer aus der Partnerstadt Antwerpen samt ihrem Kaizer Yves-Michel Kinet, die TV-Kaiserfunken und die Schnoogefetzer aus Speyer, der KV Kaiserslautern.
Vom ersten Motivwagen grüßte Miss Lu Sandra Krobath das Narrenvolk, in einem Cadillac sitzt die Pfälzer Weinkönigin Julia Kren. In der Kutsche folgt Elke König unsere Fremdenführerin. Böllerschützen der SG Schweisweiler kündigen nach der Aufstellung in der Leuschnerstraße um 13.11 Uhr den Start am Goerderlerplatz in Nord an. Vom Hemshof ging es in die Innenstadt. An der Bahnhofstraße befand sich die Ehrentribüne, wo unter anderem Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Eva Lohse gemeinsam mit Mannheims Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala feierte. Die Löwenjäger, die ihren Après-Ski-Motivwagen mit einer Schaumkanone bestückt hatten, und das Mannheimer Stadtprinzenpaar, befanden sich in Mitten des Zuges.. Besonders viel Stimmung gab es, wenn die Guggenmusik-Gruppen, darunter auch die Ludwigshafener Huddelschnuddler und die Bensemer Roabdigalle-Guggenfetzband, vorbeifetzten. Um 17.15 Uhr endete der Umzug drei Kilometer weiter in der Rheinschule in Süd.
Ahoi
POLIZEIBILANZ Fasnachtsumzug 2016
Wie angekündigt, hatte die Polizei die Zahl der Einsatzkräfte verstärkt und deutliche Präsenz gezeigt. „Insgesamt waren 450 Beamte im Einsatz“, informierte Ludwigshafens Polizeisprecher Michael Baron. Seine Bilanz kurz nach Ende des Umzugs fiel sehr positiv aus: „Es war alles ruhig, wir sind sehr zufrieden.“
Bei den Fastnachtsmärken am Berliner Platz und der Rheingalerie feierten die Narren noch fröhlich bis in die Abendstunden weiter.
Die Fasnacht ist ja auch schon mal abgesagt worden. Ich erinnere mich, da habe ich selbst noch im Hemshof gewohnt, da ist ein Mehrfamilienhaus mit alevitischen Bewohner in Brand geraten..die Bewohner sprangen durch die Fenster in die Tiefe. Es gab etliche Tote und Verletzte. Schrecklich, sogar der Erdogan, kam dann zum nachschauen..und die Neujahrsnacht 2015/2016 in Köln, lässt ahnen wie schnell ein Problem entstehen kann, wenn ein Pulk von Menschen aufeinander trifft. Die Polizei hat eine höhere Sicherheitswarnung herausgegeben.
Hoffentlich bleibt es trotz der Knallereiankündigung „Mir lossens krache, lossens knalle, Fasnacht is’n Spaß für alle"weitgehend ruhig. |