tominfo aus ludwigshafen news, specials und mehr aus LU Pfalz Gottes Wunderland Notrufnummern Reisen Strand und Berge   bilder old & new awwer von LU
Ludwigshafen Essen für Fleichis und Veggis Videos aus der Region Samos grünes Idyll in der Aegais   kontakt zu tominfo TEM-EDV
Die Internetseite www.tominfo.de ist noch in der BETA Version, es funktionieren leider noch nicht alle links..coming soon.. thanks for gugge!
Hähnchen, eigentlich Huehnchen, da ja der männliche Nachwuchs in der Regel sofort getötet wird.

 

Ich habe mein Fleischkonsum ziemlich runtergeschraubt, aber ganz ohne Fleisch, geht es bei mir auch nicht zu. Leider bin ich aber von der Qualität der Hähnchenerzeugnisse die mir der Hähnchenstand anbietet und glaubt mir ich habe verschiedene probiert und auch der Discounter mit seinen "Mega-Billich-Food" enttäuschen mich masslos. Wenn ich schon die Marken lese..Turbohuhn...und sonstiges, dass ist doch Dreck! Chicken Dings von M. und sonstige Konsorten können mir sowieso gestohlen bleiben. Wenn ich so etwas in letzter Zeit mal gegessen habe, das hat mein Körper abgelehnt, des kam innerhalb von Minuten wieder raus..

Was trauere ich unseren früheren Hähnchenlieferanten hinterher, gab es nicht da am Mundenheimer Bahnhof Frenzel hiess er, fällt mir gerade wieder ein, einer der uns alle Woche mit seinen Hühnern ein Genuß bot, auch gab es hier früher ein Wiener Wald, der war auch noch in Ordnung. Aber was sonst hier noch angeboten wird...und dem türkischen Drehspiess mit seinem Donnerhuhn traue ich auch nicht besonders. Vor Jahren war ich für längere Zeit in Westafrika, da gab es überhaupt keine kompletten Hähnchen, es gab nur Teile..Reste, was die Europäer übrig liessen. Das Beste vom Huhn blieb in Europa..Filet etc. der Rest gab es als Huehnerklein nach Afrika, vom Schiff runter in Tüten und der Hitze ausgesetzt..(s. Bericht Gabun)

Ab und an, komme schaue ich mir noch díe Fleischlieferanten an. Martinshof im Saarland, hat eine ausgezeichnete Qualität von Ziegenprodukten, auch würde ich meine Wurst und einen Teil meiner Fleischprodukte dort kaufen, wenn es das Angebot hier in Ludwigshafen gäbe. Was beweisst, das die Beste Qualität meist immer noch aus seiner eigenen Region kommt.

Mein Besuch auf unserem kleinen Wochenmarkt, der hier in der Regel freitags stattfindet mit seinen zwei Bauern, Biometzger, Käsestand, Floristik und Fischhändler bringt mir wieder die Frische und Freude auf den Tisch, die mir in den letzten Jahren ein wenig abhanden gekommen war. Nicht das ich alle Produkte nun von meinem Markt kaufe, es gibt etliche Erzeignisse die ich auch beim Discounter kaufe, warum? es ist a) eine Finanzsache und es gibt nunmal auch Produkte die ich auf dem kleinen Markt nicht bekomme und wenn es nur Schokolade ist :-)

Das Huhn, das Huhn, das hat nicht viel zu tun..so war es nun mit dem Markt, hier gibt es nämlich auch einen der Eier verkauft und da ich zwar nicht viel Eier konsumiere allerhöchstens 4 Stück die Woche, kaufe ich diese lose auf dem Markt. Da der Wagen auch Wild hat und ich dieses eigentlich nicht so mag, habe ich das Angebot auch nicht so beachtet. Eigentlich war ja der Fischhändler neben an Schuld, da wollte ich mir meinen geohnten Freitagsmorgen fritierten Seehecht abholen, da war der nicht da..weilte laut der Gemüsefrau in Kuba..ok, Recht hat er. Die Alternative meines Hungers fand sich dann direkt neben den Eiern, ein Huhn. Preislich mit 5,40€ das Kilo noch im Rahmen dessen was man für ein Huhn ausgeben darf, zwar etwa doppelt so teuer wie beim Discounter aber dafür sollte es sich lohnen..Er bezeiht seine Schwarzen Hühner aus Frankreich.

Die Zubereitung

Mein Huhn kommt auf eine Art Stumpf mit Unterschale, hier wird das bereits ausgenommene Tier aufgesetzt. Wer die Haut gerne Knusprig haben möchte, der kann es gerne etwas anbraten. Ich persönlich möchte die Haut nicht essen und von daher wird es auch nicht angebraten. Auf dem Stumpf wird es mit verschiedenen Kräutern Paprika, Salz, Pfeffer, Knoblauchpasta, ein wenig Chiliöl und diesmal löste ich ein wenig Honig-Mohn-Senf (gab es glaube ich mal bei Aldi) in Rotwein auf und begoss während dem Schmorens das Huhn mit dem aufgelösten Senf. Ich ließ es ca. 1,5 Std bei Skala 3-4 im Gasofen, danach ruhte das Huhn noch ein wenig. Halbiert und von den Knochen und Haut befreit war es ein Gedicht, dazu hätte ich eigentlich nichts Essen brauchen, nahm aber noch eine Scheibe Weizenmischbrot. Das Huhn schmeckte so wie ich es von früher kannte, diesmal mit einem leichten Hauch nach Rotwein. Die Reste, samt Haut kamen nicht nach Afrika sondern bekam mein Hund :-)

 

http://www.der-kaminski.de/index.php?id=87 (das ist die Webseite von unserem Händler des Vertrauens)

 

 

 
 

Kontakt

Impressum

AGB

Disclaimer

Facebook22008googleplus15011twitter4250

Hinter den Buttons sind keine Sharingcodes. Es sind nur Links zu meinen Seiten im Social Media Ihr könnt aber gerne die Seiten auf Euren Lieblingseiten sharen/teilen. lg thommy

Die Seite www.tominfo.de /www.tominfo.biz ist LSR frei - alle Artikel dürfen ohne Einschränkung verlinkt oder auf neudeutsch "geshart" werden. Alle Medien, Bilder, Texte, Videos etc. auf diesen Seiten sind geschützt und gehören Thomas Müller www.tominfo.de
Die Bilder dürfen geteilt, aber nicht für gewerbliche Zwecke genutzt werden.

Für gewerbliche Anfragen, bitte eine Mail an Kontakt

tominfo.de 1995 bis 2018