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Ludwigshafen am Rhein, -arme Stadt -am und -im Fluss

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Licht am Ende des Tunnels??

Licht am Ende des Tunnels??

Vor nicht allzu langer Zeit arbeitete ich in der Nähe der FH Ludwigshafen. Jeden Tag kam ich am S-Bahnhof Ludwigshafen an und sah meine Arbeitstelle schon in der Nähe. Leider mussten wir dann aber vom S-Bahnhof noch in den Bus umsteigen und einen halbe Stastrundfahrt machen um die FH, bzw. meine Arbeitstelle zu erreichen (also nochmals 20 min. länger als nötig unterwegs)

Dann erzählte mir jemand was von einem Tunnel, der allerdings geschlossen ist. Interessiert fragte ich bei der Stadt nach und bekam der Antwort, dass der Tunnel wegen Sicherheitsbedenken und Kostengründen geschlossen bleibt?

Die Schüler der FH und der berufsbildenen Schulen hielten aber an der Öffnung des Tunnels fest und der Stein rollte. Der Stein könnte nun sein Ziel finden, da das Grundstück von der Stadt in der Zwischenzeit erworben wurde.

Leider muss der Tunnel saniert werden und es gibt auch Sicherheitsbedenken, bezüglich Überfällen besonders Nachts etc.

Die Kosten für die Sanierung und Instandhaltung belaufen sich derzeit auf geschätzte 600.000 €. Zum Beispiel muss die Beleuchtung und die Entwässerung instandgesetzt werden.

Die Berufsbildenden Schulen, die von dem Durchgang auch profitieren, haben für die Instandsetzung schon Hilfe zB. Malerarbeiten signalisiert und die FH will bei der Öffnung und Schliessung des Tunnels mithelfen (der Tunnel soll dann nur tagsüber offen sein).

Das klingt alles Gut, aber ist es auch so einfach? Erstmal muss das Geld aufgebracht werden, hier sträubt sich die CDU in Ludwigshafen-Mundenheim und schiebt die Finanzierung dem Land zu, da die Hochschule dem Land gehört und für den Mundenheimer wäre die Öffnung kein Gewinn.

Fazit: Der Posttunnel sollte tagsüber von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter Beobachtung (Kamera und Notruf) geöffnet werden. Vielleicht ist es auch ganz gut, wenn da öfters mal geschaut wird.

Die Kosten von 600 tsd, kann sicher mit Spenden aufgebracht werden und vll gibt der derzeitig sehr großzügige Olaf, ein paar Märker dazu?

 

Der sogenannte Posttunnel wurde 1967 als Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Postgelände an der Ernst-Boehe-Straße errichtet.

Die 180 Meter lange Verbindung wurde im Jahr 2003 aus Kostengründen geschlossen.

Es blieb ein kleiner Durchgang offen, damit Bahn-Mitarbeiter den Tunnel weiterhin als Betriebsweg nutzen können.

Das Gelände gehörte der Immobiliengesellschaft Aurelis Real Estate GmbH & Co KG.

Die Instandsetzung des Tunnels wird nach einer groben Schätzung rund 600.000 Euro kosten.

 

 

 

 

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