Danke, dass Sie hier vorbeischauen. Die Seite verwendet nur die vorgeschriebenen Cookies. The site only uses functional cookies Lesen Sie die DSGVO (Sie können diese hier einsehen DSGVO
 
MYM

Ludwigshafen am Rhein, -arme Stadt -am und -im Fluss

@tominfo.de

 

Neus Ludwigshafen

 

Su

 

2013 in Ludwigshafen, der Stahlexpress läuft ein...

Es ist Samstag 9.00 Uhr morgens und es ist noch etwas frisch auf dem Hauptbahnhof Ludwigshafen. Aber was treibt mich und eine Gruppe mit Fotografen, um diese Uhrzeit in den einst so schmucken und ehemals modernesten Bahnhof Europas, deren Noblesse schon lange vorüber ist und auch nie wirklich stattgefunden hat? Ist es die Architektur der Hochstrasse, die sich im hohen Bogen über den Hauptbahnhof streckt? oder warten wir auf den Sonderzug nach Pankow :-) Gut Pankow ist es nicht, es geht "nur" von Stuttgart nach Völklingen ins Saarland und die Fotografen haben dafür den "Stahlexpress - Dampfschnellzuglokomotive 01 1066 der UEF Ulmer Eisenbahnfreunde" im Visier, dieser hält für 20 Minuten in Ludwigshafen HBF und darauf sind die Jungs und Mädels mit ihren Kameras scharf. Scharf für das Objektiv.

ich bin an dem Morgen spät dran, daher steht das Ungetüm schon auf dem Gleis 5 und wird von den Zuschauern von allen Seiten begutachtet und fotografiert. Die 50er Jahre Waggons sind nicht so interessant, manche von diesen sieht man ja heute noch als IC oder Regionalzug im Einsatz, aber von außen lassen sich doch kleine Tischlampen sehen und heben das Klassische in das Historische.

Hauptmagnet für die Fotografen,ist natürlich das riesige "Dampfross", die mit Tender bis auf 266to Gewicht kommt. Der Dampfkessel fast locker 38 m³ Wasser und 13,5 m³ Oel. Schön, dass es so etwas noch gibt, gut erhalten und gepflegt sieht die Lok aus.

Ein Hupen und die schwere Lok, lässt noch mal anständig Dampf ab, bevor sie die Kolbenstangen oszillieren lässt. Ein letzter Gruss und der Zug entschwindet unseren Augen.....wir haben ihn versucht einzufangen, ein paar Schnappschüsse sind hier zu sehen.

 

Stahlexpress

Klicken zum vergrössern

 
Technische Daten 01 1066
Baujahr 1940, Schwartzkopff, Berlin
Bauart 2'C1'h3
Treib- und Kuppelraddurchmesser 2.000 mm
Laufraddurchmesser 1.000 mm (v), 1.250 mm (h)
Leistung 2.470 PS
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Länge über Puffer 24.130 mm
Gewicht dienstbereite Lok 111.6 t (ohne Tender)

Lok

 

Für Fotofreunde

Meine alte Lumix Panasonic setze ich eher für kleinere HD Videos ein. Daher sind Photos durch die Automatik nicht immer so scharf wie ich die gerne möchte. Dafür entschädigt mich meist der Videoschnitt. Hier zuerst einer der Streams, die ich konsequenterweise Youtoube zur Verfügung stelle. Die Bilder habe ich mit Lightroom etwas nachbearbeitet, so gut wie ich es halt konnte.

 

Für Videofreunde

mein Youtoube Videobeitrag dazu.

 

Weiter Links zu der Dreizylinder

 

 

 

 

 

 

Ludwigshafen diskutiert wieder - Seilbahn über den Rhein

Ludwigshafen diskutiert Posttunnel

Ludwigshafen diskutiert Hochstrasse, bzw wie funktioniert so ein Abriss. Von Georgios Astyrakakis erklärt.

Abriss Hochstrasse im LiveCam

Lu-mega

Lu-smart

Lu-unsozial

Lu-stig

Lu-konkret

lu-fthansa

Presseportal, was geht ab in LU?

Aktuelle Bilder vom Hochstrassenabriss

Polizei warnt

Nepper, Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Verkehrskontrolle
 

Kontakt

Impressum

AGB

Disclaimer

AtZe(at work)
Hinter den Buttons sind keine Sharingcodes. Es sind nur Links zu meinen Seiten im Social Media Ihr könnt aber gerne die Seiten auf Euren Lieblingseiten sharen/teilen. lg thommy
Die Seite www.tominfo.de /www.tominfo.biz ist LSR frei - alle Artikel dürfen ohne Einschränkung verlinkt oder auf neudeutsch "geshart" werden. Alle Medien, Bilder, Texte, Videos etc. auf diesen Seiten sind geschützt und gehören Thomas Müller www.tominfo.de
Die Bilder dürfen geteilt, aber nicht für gewerbliche Zwecke genutzt werden.
Für gewerbliche Anfragen, bitte eine Mail an Kontakt
tominfo.de 1995 bis 2025
 
 
 
 
 
thommymueller.de - news
Technik
Wir versuchen so gut es geht keine Cookies zu verwenden, es kann aber passieren, das wir Seiten verlinken, die ohne Cookies nicht leben können. Persönlich speichere ich keine Cookies und verwerte auch keine.
Derzeit werden die Seiten geändert und der DSGVO angepasst.
Es sind von mir noch nicht alle Seiten freigegeben/Erreichbar @ThommyPfalz
 
Beschwerden/Streitschlichtung
Unter dem Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ stellt die EU-Kommission eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären.
Allgemeine Informationspflicht nach § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG):
Die Seite tominfo.de nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren im Sinne des VSBG teil.
 
 

Aktuelles

 

History

Geschichte

Teil1 - Friesen und Franken

Teil2 - Frühzeit und Mittelalter

Teil3 - Die Flur des Hemshofes

Teil4 - Strassen - Namen -Plätze

Hemshof Altstadt

Die Werkssiedlung

Hemshofgeschichte

HELL

BLOCH

Mega

Lustig

Lusanierung

Markt

Konkret

Smart

Sicht

Lufthansa

Corvette

Kultur

Ugliest City
 

History

Unsozial

Häuser

Stahlexpress

Walzmühle

Hemshof

Tierkrematorium

Tortenschachtel

Lu-Einzelhandel

LU-Strassen

Hundekot

Sport

Friedel

Gropper

Kellys

Links

Notruf

TEM-EDV