Bild_o
 

Zwetschgenmarmelade

1,8 kg Zwetschgen
kleine Dose Ananas in Stücken
etwas Zimt
1 paar kräftige Spritzer Zitronensaft
800 g Gelierzucker
1 Pck. Vanillezucker oder Vanilleschote

1. Die Zwetschgen gut waschen, entsteinen und in eine Schüssel geben. Den Gelierzucker auf die Zwetschgen streuen und einige Zeit stehen lassen. (bei mir waren es etwa 2 Stunden)

2. Die Zwetschgen gut zerkleinern! Alles in die Moulinex oder Zauberstab. . Den Vanillezucker hinzufügen nach Wunsch mit Zimt abschmecken (ich nehme für die Menge ca. 2 Msp.).

3. Die Zwetschgenmasse in einen großen Topf geben. Der Topf darf nur halb gefüllt sein (spritzt etwas)! Den Herd auf volle Hitze stellen und die Masse erhitzen. Dabei immer gut rühren, damit es nicht anbrennt. Wenn die Masse kocht, ca. 5 - 10 Minuten sprudelnd kochen lassen.

4. Dann die kochende Masse in saubere Gläser abfüllen und mit einem Deckel verschließen. Die Gläser auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.

Gutes Gelingen.

Wie die Macharten unterschiedlicher kaum sein können, kann man auch mit der Masse varieren. Wenn der Masse (2) erst einmal gezuckert ist, können die Zutaten im Topf variert werden. Ich nehme dann nur 500 gr. Zwetschgen und vermische diese zum Beispiel mit Ananas, oder mit anderen Früchten, verfahre dann weiter mit Punkt 3.

oder für Schnapsgourmets, können auch zu den 500 gr. Zwetschgen noch 2 kleine Schnaps oder für Rotweinliebhaber (200 ml trockenen Rotwein) dazu gegeben werden. Es ist alles variabel und schnell gemacht.

Heike, eine Bekannte macht es so: Also entsteint geachtelt, dann püriert dazu den Gelierzucker etwas Zimt gem. Sternanis und Zwetschgenwasser, das ganze gut vermengt über Nacht am kühlen Ort ruhen lassen und am nächsten Tag noch Rum dazu und dann 4-5 Minuten kochen lassen und in Gläser abfüllen.

 

Quetschemarmelad

 

 

 

 
 

 

 

 
 

 

Tominfo.biz

 

 

 
twitter Facebook googleplus  

Hinter den Buttons sind keine Sharingcodes. Es sind nur Links zu meinen Seiten im Social Media

Ihr könnt aber gerne die Seiten auf Euren Lieblingseiten sharen/teilen lg thommy

 

Kontakt

Impressum

AGB

Disclaimer