Bild_o
 

Griechisch

Was vielen bekannt sein dürfte ist horiatiki salata, der griechische Bauernsalat, der aus Gurke, Tomate, Schafskäse, Paprika, Zwiebel und Olive besteht.

Sehr beliebt ist in Deutschland auch Tsatsiki, das in der Türkei Cacik heißt.

Skordalia ist ein Püree, bestehend aus zerdrückten, gekochten Kartoffeln, eingeweichtem Weißbrot sowie Knoblauch, Olivenöl und Zitronensaft.

Kennt ihr Tirosalata? Das ist eine Schafskäsecreme. Für Saganaki wird eine ca. 1 cm dicke Käsescheibe, wie z.B. Feta, paniert und frittiert. Gemista wird Gemüse genannt, das mit Reis gefüllt ist, wie z.B. Paprikaschoten, Zucchini oder Auberginen.

Gerne esse ich auch Dolmades, mit Reis und Kräutern gefüllte Weinblätter.

Typisch für die griechische Küche sind die so genannten Mezedes, bei denen eine Vielzahl kleiner Gerichte zum Ouzo verzehrt werden.

Auch die Nachspeisen kommen Griechenland nicht zu kurz. Dort gibt es z.B. Baklava, ein mit gehackten Walnüssen, Pistazien oder Mandeln gefülltes Gebäck, das aus Blätterteig bzw. Filoteig hergestellt wird.

 

 

 
 

 

 

 

 

 

Kontakt

Impressum

AGB

Disclaimer

Die Seite www.tominfo.de /www.tominfo.biz ist LSR frei - alle Artikel dürfen ohne Einschränkung verlinkt oder auf neudeutsch "geshart" werden. Bild und Text dürfen über soziale Medien geteilt werden. Denkt aber an das Urheberrecht. Seit dem 01. August 2021 gibt es einen Uploadfilter bei Youtube, Instagram usw. Dh, Uploads können von Internetdienste gelöscht werden, wenn der Urheber nicht klar zu erkennen ist. Alle Medien, Bilder, Texte, Videos etc. auf diesen Seiten sind deswegen geschützt und gehören Thomas Müller, www.tominfo.de, www.tem-edv.de, www.samos-online.de und weitere dazugehörige Internetseiten. Für gewerbliche Anfragen, bitte eine Mail an Kontakt, danke!

Facebookinstagramm

auch auf den sozialen Netzwerken zu erreichen

 

Die Rezepteseite ist leider etwas in den Untergrund getaucht, liegt aber nicht am Urheberrecht. Jetzt beschäftige ich mich mit Lebensmittel -Allgemein, -Essen, -Trinken und was dazugehört. -Konsumartikel die man nicht essen kann, können aber auch hier erwähnt werden. @thommy