thomMYMueller.de

samos.tominfo.de

Wetter

Γεια! hallo! willkommen bei thommy`s samos

Die Seite wurde 2019 archiviert - eine neue Seite entsteht unter https://samiotika.de/
  • Anreise, ob mit Flugzeug oder Fähre

Unterwegs auf der Insel

  • Ireon Dorf geblieben für Individualisten

  • Vathy Hauptstadt, Museen, Shoppen

 

Die besten Strände sind nicht unbedingt neben dem Hotel

Wandern auf Samos

 

Kerkis

 

Museumsbesuch Archaeologische Funde gesucht?

Klöster

Geschichte

Museen

 

 

Mal was unternehmen, wenn der Ort zu klein wird

Nachbarinseln

Medien

 

Hinweise? Wissen? Schon mal gehört?

 

Erweitertes Wissen - Sprüche

 

Essen

Fauna & Flora Kräuter und was wächst den da?

Fauna & Flora

Leute

 

Archaeologisch

 

 

 

 

 

Erweitertes Wissen

 

Als Tourist wird man das wenigste nicht brauchen, aber man sollte es vielleicht mal gehört haben

 

Banken:

Banken sind normalerweise von 8.00 bis 14.00 Uhr Montag bis Freitag und Samstag und Sonntag geschlossen.

Meltemi (griechisch μελτέμι meltémi) ist der vorherrschende Wind der Sommermonate in der Ägäis. Er weht von April bis Oktober als trockener Nordwest-, Nord- und Nordostwind vom griechischen Festland in Richtung Kreta im östlichen Mittelmeer. Der Meltemi wird als angenehm kühl empfunden und bringt stets heiteres Wetter und gute, klare Sicht mit sich.

Surfen: Das Revier ist vergleichbar mit Trianda oder Kos. Zuverlässig weht der Wind - schon ab Mai. Gegen Mittag frischt er auf und erreicht dann seine Hochstform. Sinde-Shore von links bläst der Wind an der Station vorbei. Der Einsteig ist einfach und komfortabel und schon nach wenigen Metern habt ihr den wollen Druck im Segel.Nicht selten geht der Wind in der Hochsaison über 6 Bft. Dann ist Surfspaß pur angesagt. Bestes Material und top gepflegt sowie eine perfekte Betreuung durch Rob Horne, Niki oder Fabio sind garantiert. Material gibt es von Fanatic/North und Tabou/Gaastra.

Tanzen: Griechisch tanzen lernen mit Makis Evangelou aus Samos
Ein Wochenend-Seminar mit dem samiotischen Tanzlehrer Makis Evangelou wird vom 9. bis 10 Mai in Hannover veranstaltet. Informationen und Anmeldung bei Kalliopi Fillippou kalliopi@htp-tel.de
http://1.bp.blogspot.com/…/A…/spc_8NK2YL8/s1600/DSC01157.JPG

Patitiri (Weinkelter)

Postämter:
Postämter arbeiten von 7.30 bis 14.30 Uhr von Montag bis Freitag und Samstag und Sonntag geschlossen.

Urlaub in Griechenland:
Der 1. Januar Neujahrstag, 6. Januar Heilige Drei Könige ist. Das Meer rund um Piräus sind gesegnet. Ein Kreuz wird ins Meer geworfen und junge Männer zu tauchen, um es abzurufen. Rosenmontag ist 41 Tage vor Ostern. Fastenzeit beginnt. Am Rosenmontag, Griechen Drachen steigen lassen, essen Fasten Essen und feiern den koulouma. 25. März ist Tag der Unabhängigkeit und dem Fest der Verkündigung, Militärparade. Ostern ist Karfreitag-Ostermontag. Vesper Abend ist am Karfreitag und jede Kirche schmückt ein Epitaphios (bier). Die Epitaphios Prozessionen, gefolgt von Menschen halten brennende Kerzen und singen Hymnen, füllen die Straßen von jeder Stadt, Stadt und Dorf auf dem Land. Anastasi (Auferstehung) wird mit Feuerwerk gefeiert und Kerzen um Mitternacht, am Vorabend des Ostersonntag. Pascha (Ostern) ist an diesem Tag Griechen essen traditionell Lamm, auf Holzkohle am Spieß gebraten. Die Feierlichkeiten sind Singen und Tanzen durch den Tag. Den 1. Mai ist der Tag der Arbeit ist. Viele Blumen-Festivals stattfinden, in ganz Griechenland. Weiß Montag 50 Tage nach Ostern. 15. August ist Dormition (Annahme) der Jungfrau ist. 28. Oktober ist die Ablehnung des italienischen Ultimatums 1940 Militärparade. Weihnachten 25. Dezember-26.

 

Geburtstag / Namenstag

# Χρόνια πολλά / Chronia Polla -----
# να τα εκατοστήσεις / na ta ekatostisis ....."auf die hundert"
# ....die beiden obigen können noch mit ..και οτι επιθυμείς ...ke oti epithimis..."und was du dir wünschst" erweitert werden.

Weihnachten

# Χρόνια πολλά / Chronia Polla .....
# Καλά Χριστούγεννα / Kala Christujenna .....frohe Weihnachten
# Καλές Γιορτές / kales Jiortes .....Frohes Fest

Neujahr

# Χρόνια πολλά / Chronia Polla...
# Καλή Χρονιά / Kali Chronia .....gutes neues Jahr

Ostern

# Χρόνια πολλά / Chronia Polla
# Καλή Ανάσταση / Kali Anastasi ...."frohe Auferstehung"
# Καλο Πάσχα / Kala Paska ...frohe Ostern

Hochzeit

# Να ζήσετε / Na sisete..."auf euer gemeinsames Leben"
# Καλους απογόνους / Kalus apogonus...."gute Nachkommen"
# να ευτυχήσετε / na eftichisete ....."das ihr glücklich werdet"

den Brauteltern wünscht man noch ...να σου/σας ζήσουνε /na sou sisune / "das sie dir/euch leben"

Geburt

# Να σας/σου ζησει / na sas/su sisi...."das es euch lebt"
wünscht man auch Opa/Oma/Onkel/Tante etc. des Neugebohrenen

Kindern wünscht man noch ....zu Jahresbeginn/ Schulbeginn etc...καλή πρόοδο να έχεις / kali proodo na echis...gute Fortschritte

---------

Bei einem Sterbefall sagt man

Τα θερμά μου συλλυπητηριά μου / Ta therma mou silipitiria mou......mein aufrichtiges Beileid

 

 

Samoswetter ist am schönsten!!

 

 

 

 

tominfo

nach oben/ άνω

Facebooktwitterinstagramm alogo289359    

Kontakt

Impressum

AGB

Disclaimer

Hinter den Buttons sind keine Sharingcodes. Es sind nur Links zu meinen Seiten im Social Media Ihr könnt aber gerne die Seiten auf Euren Lieblingseiten sharen/teilen. lg thommy

Die Seite www.tominfo.de /www.tominfo.biz ist LSR frei - alle Artikel dürfen ohne Einschränkung verlinkt oder auf neudeutsch "geshart" werden. Alle Medien, Bilder, Texte, Videos etc. auf diesen Seiten sind geschützt und gehören Thomas Müller www.tominfo.de
Die Bilder dürfen geteilt, aber nicht für gewerbliche Zwecke genutzt werden.

Für gewerbliche Anfragen, bitte eine Mail an Kontakt

Beschwerden/Streitschlichtung

Unter dem Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ stellt die EU-Kommission eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären.
Allgemeine Informationspflicht nach § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG):
Die Seite tominfo.de nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren im Sinne des VSBG teil.