Kauf im Internet Webshops
Ich kaufe öfters in Webshops oder schaue mir dort die Artikel schon mal an, interessant für mich die Bewertungen und natürlich auf den Preis. Wenn der Preis des Einzelhandels aber keine grossen Unterschiede zum Webshop ist, kaufe ich selbstverständlich beim Einzelhändler, auch wenn ich dann dahin fahren muss, Parkplatzsuche etc. Gerne ziehe ich mir aber die Schuhe testweise an, bevor ich sie kaufe.
auf den Webseiten und in den Foren, liest man es immer wieder. Besonders gab es Schwierigkeiten mit diesen Shops:
http://xxx.softwarexxxnochbilliger.de/shop/softwarenochbilliger/
Diese Firma ist so ziemlich das Unseriöseste was man sich vorstellen kann. Die Firma ist auch telefonisch, trotz 0900er Nummer nicht erreichbar dafür dreht sich für teures Geld ein Band. Man kann zwar bei Schwierigkeiten ein Ticket (Problemfall) auf der Internetseite eröffnen, aber das bringt letztendlich auch nichts. Auch wenn der Fall nicht gelöst ist, wird hier rigoros gelöscht.
Mir ist es passiert, bestelle drei Lizenzen für Microsoft Office 2010...
Ich bin ja ein Sparfuchs und schaue mir die günstigen Angebote an. Leider ist es mir aber im Jahr 2012 passiert, das ich bei Softwarexxxbilliger oder noch billiger wie die auch heissen mögen, eine "günstige" Bestellung geordert hatte. Die Überweisung (kein Paypal) nahm ich auch gleich vor. ca. 500,00€ Es erfolgte auch eine Bestätigung der Lieferfirma und das war es dann auch. Drei Tage später folgte eine Mail mit der Androhung eines Mahnbescheides wenn ich nicht die Bestellung sofort bezahle. Bezahlt hatte ich aber schon! Ich beschwere mich, ein Tag später bekam ich dann wiederum eine Mail, daß die Mail mit der Androhung ein Fehler war. Soweit sogut, aber das war es dann auch mit der Konversation, zumindestens wurde diese ziemlich Einseitig danach. Es gab auf meine Anfrage zur Lieferung kein Feedback. Online teilte die Firma im allgemeinen mit, dass es zu Lieferengpässen bei dem Produkt kam. Nach drei Wochen trat ich vom Vertrag zurück, da sich seitens der Lieferfirma nichts mehr tat. Geld zurück - Nein! Die Lieferfirma zeigte nun ihr wirklich hässliches Gesicht. Geld zurück - wir bestehen auf den Liefervertrag. Das Spiel zog sich dann 8-9 Monate hin. Dann überwies die Firma den Betrag zurück, da sie nun doch nicht liefern konnte. Genervt habe ich das Geld genommen, hätte aber gerne die Firma nochmals auf ihren Lieferabkommen in Regress genommen. Egal oder nicht Egal, man sieht sich ja bekanntlich zweimal im Leben und Aurich ist auch nicht aus der Welt. Der Name des GF eingebrannt in dem Prügel, den ich dabei habe ;-)
Aber es gibt natürlich auch seriöse Shops, die Meisten sind zertifiziert dafür oder tragen ein trusted shop Siegel, was aber auch nichts garantiert. Daher immer mal die Lieferfirma recherchieren, wann und wo gab es mal Probleme, abwägen ob da nicht schon mal was war, ggfs mit paypal kaufen um sich das Geld zurück zu holen, wenn was ist. #uffbasse
|