Trifels - Richi Löwenherz war nicht da, dafür ein Reichschatz, leider nicht der Nibelungenschatz.

Die Reichskleinodien (auch: Reichsinsignien oder Reichsschatz) sind die Herrschaftsinsignien der Kaiser und Könige des Heiligen Römischen Reiches. Dazu gehören als wichtigstes Teil die Reichskrone, die Heilige Lanze und das Reichsschwert.

 

Da es mal wieder gefühlte 20 Jahre her ist, dass ich dem Trifels einen Besuch abstattete, wurde es mal wieder Zeit, die Burg und die Nachbildungen der Reichskleinodien zu besuchen. Auch wenn es nicht die Echten waren, kann ich die Burg im Nachhinein grundlegend empfehlen.

Reichskrone
Reichskrone
Reichspafel
Reichsapfel und Reichsschwert
 
Der Weg zur Burg und eine tolle Aussicht. Die Burg ist in einem guten Zustand, alle Räume sind hell und zugänglich.
Reichsburg Trifels
Reichsburg Trifels
Reichsburg Trifels
Die Burg Trifels gehört zu den Best erhaltenen Burgen
 

 

annweiler
Der Ort Annweiler am Trifels - Ausgangspunkt zum Felsen
Annweiler Tal
Wer oben ist, wird mit wunderbarer Aussicht belohnt
Der Bogen unter der Burg und Eingang
Bogen und Eingang zur Burg
Reichskreuz
Das reich verzierte Kreuz
 
Aussicht vom Trifels
Der Weg kann man erwandern
Den Felsen kann man auf leichtem Weg erwandern, vom Parkplatz schafft man den locker in 10 Minuten. Wer es etwas schwieriger haben möchte, kann den Felsen auch erklettern, unteres Bild
Klettern am Trifels
Phaenomenale Aussicht von der Burg
 

Fazit: Die Burg ist auch für Kinder geeignet, es gibt auch Ritterspielsachen in der Burg - Der Eintritt kostet für Erwachsene 4,50€ - und das lohnt sich auf alle Fälle. Die Kinder können spielen und es gibt viele Schautafeln mit super Erklärungen. Aber nicht nur die kleinen können lernen auch für die Erwachsenen, gibt es Tafeln, die den historischen Hintergrund der Burg etwas erleuchten.

Übrigens, wer sich mit dem Gedanken trägt die Krone etc klauen zu wollen, die sind nicht echt! Seit 1424 mehrere Jahrhunderte lang im Heilig-Geist-Spital in Nürnberg befindlich, werden sie aufgrund der französischen Bedrohung durch die Koalitionskriege seit 1800/1801 in der Schatzkammer der Wiener Hofburg aufbewahrt.

Die Reichskleinodien sind der einzige fast vollständig erhaltene Kronschatz aus dem Mittelalter

Wer kein Geld hat um sich solchen Schmuck zu leisten, der muss schon früh anfangen und etwas auf die "Hohe Kante" legen. Woher kommt eigentlich der Ausdruck "Hohe Kante" ...auch das könnt ihr auf der Burg Trifels erfahren- viel Spaß!

@thommypfalz

 

Hohe Kante

 

Schon mal auf der Hardenburg gewesen?

Sagenhaft in de Palz

Pälzer Witze

Ü sind doch net in der Türkei, gibt kein Ü..so!

Schbrisch

Mundart

Wärderbuch

Hardenburg

Schimpfe uff pälzisch

Lewwerworschd

Weihnachtsmärkte Rheinland-Pfalz auf Google Maps

woinachtsgschischd

Links

wo gsunnge werd do loss dich nieder

Auf ihr Brieder in die Palz
Pälzer Parre gehen mit der Pfeife in die Kerch

Palzlied

Kannelwasser

Palzwoi

Pälzer Buwe

Pälzer Wind

Tramps vun de Palz

Gutselstand

Video Tellekolesch uff pälzisch

Eiskalt recherchiert zur Feschdung Ranschbach

Kallenner is noch net do

 
twitter Facebook googleplus

Hinter den Buttons sind keine Sharingcodes. Es sind nur Links zu meinen Seiten im Social Media

Ihr könnt aber gerne die Seiten auf Euren Lieblingseiten sharen/teilen lg thommy

Kontakt

Impressum

AGB

Disclaimer