Gelandet wird auf dem Flughafen Samos „Aristarchos von Samos“ (IATA-Code: SMI, ICAO-Code: LGSM; auch Samos International Airport „Aristarchos of Samos“; griechisch Kratikos Aerolimenas Samou „Aristarchos o Samios“, Κρατικός Αερολιμένας Σάμου „Ἀρίσταρχος ο Σάμιος“) ist der internationale Flughafen der griechischen Insel Samos. Der Flughafen ist nach dem antiken Astronom und Mathematiker Aristarchos von Samos benannt. 2001 wurde ein neues, modernes Terminal gebaut und 2003 eingeweiht. Dieses besitzt nun auf 8850 m² zehn Check-In-Schalter und vier Gates.
Die Start- und Landebahn misst nur 2044 Meter, und ist damit eine der kürzesten bei Verkehrsflughäfen in Europa. Die kurze Landebahn und der recht komplizierte Landeanflug (am Flughafen wird aus Meerrichtung vorbeigeflogen, anschließend zirka 135° Rechtskurve, entlang der Hügelkette mit Landung in Richtung Meer) stellen für viele Piloten eine Herausforderung dar. Besonders der einfallenden Wind setzt hier eine gute Kenntniss und Schulung gezielt auf den Flughafen voraus. Es gab aber in den letzten 10 Jahren kaum nennenswerte Vorfälle. Auf meiner Siete habe ich zwei Videos. Eines aus der Sicht des Flugkapitänes und eines was ich aus dem Flugzeug gemacht habe.
Grundlegende Rolle bei der Zunahme des Luftbeförderungen und Tourismus in Griechenland hat unbestreitbar der Service von Hellenic Civil Aviation. Die Verfahren von HCAA basieren auf den internationalen Regeln der internationalen Organismus für Zivilluftfahrt (ICAO). Sie bietet Gewähr für die Sicherheit von Flügen und für nationale Interessen. Der Bau des Flughafens trägt mehr in das Wirtschaftswachstum bei
1935: Die Regierung bemüht sich um die Transport-Modernisierung, es wurde gerichtlich entschieden, dass jede Präfaktue einen Flughafen benötigt. Der Bau wurde während des 2. Weltkrieges aber verschoben
1948: Gab es erst die weiteren Überlegungen zum Flughafen in Samos. Nach wird der Krieg, war das Transportproblem geblieben und alles war recht Chaotisch. Erst Nikolaos Vliamos ein Mitglied des Parlaments startete die Anfrage So war es das Zentrum des Landes gewählt wurde. An dieser Stelle gab es bereits ein rudimentäre Flughafen aus der Zeit als Samos von den Italienern bestzt war, die Landebahn aus speziellem Material PSP "PSP" = "Pierced Steel Plank" (Gelochte Stahl Planke) Alles verzögerte sich, da der Flughafen nicht im Marshall Plan aufgenommen war.
1950: Die Regierung hat beschlossen, den Raum, der ausgewählt worden war einzuzäunen. Einige Dorfbewohner klagten gegen die Enteignung.
Die örtliche Kirche der Heiligen Metropolis von Samos und den heiligen Abteien akzeptierten die Anforderungen der Regierung und gaben Konzessionen an den griechischen Staat. 500 Hektar von Timiou Stavrou, Panagias, Zoodochou Pigis und Agias Zonis, wurden von den Klöstern gegeben um den Flughafen Preiswert zu bauen.
1954: Techniker kam auf Samos, um den Boden, die Richtung und den Wind, die Start- und Landebahn zu untersuchen und festzulegen
1956: Der Minister für öffentliche Arbeiten unterzeichnet eine Vereinbarung mit Aristoteles Onassis, die Lufttransporte von Land zu übernehmen.
1959: Das schlechte Wetter im Winter, zerstört alle Werke, die bereits fertig waren. Die Regierung nahm das zum Anlass mit einer Überarbeitung der vorhanden Pläne, mit Einbeziehung modereren Daten.
1960: die Arbeiten wurden wieder aufgenommen und Aviation wurde verpflichtet, diese zu beenden.
November 1962: Die Arbeiten waren abgeschlossen.
Juni 23. 1963: Die Öffnung des Flughafen (fast zwei Jahrzehnten hatte es gedauert). Es gab nur eine Art von Flugzeugen, "Ntakota" zweimotorige Typ mit drei Flügen pro Woche. Die Kosten für das Ticket betrugen 380 Drs.
1968: Die Regierung beschliesst, die bestehende Start- und Landebahn zu verlängern und zu erweitern, um Landungen viermotorigen Flugzeugen möglich zu machen und den meteorologischen Bedingungen anzupassen. Dazu wurden nochmals 100 Hektar von der Kirche benötigt, für einen symbolischen Preis wurde das Gelände von der Kirche übergeben (ein grosszügiges Angebot)
1971: Die Arbeiten der Pistenverlängerung sind abgeschlossen. Flughafen als internationale Kategorie B eingestuft und für Internationale Flüge akzeptiert.
Mai 1976: Der erste Charter mit dänischen Touristen landeten in Samos International Airport. Dieses Ereignis wurde mit Zeremonien gefeiert. Olympic Airways verwendet eine Boeing 737 mit 120 Sitzplätzen, um die Passagiere auf die Insel zu bringen
1995: Die Präfektur beschliesst den Bau eines neuen Terminal.
Januar 2001: Der Bau des neuen Terminals beginnt.
23. Juni 2003: Einweihung des neuen Terminalbereich 7.500 m2.
Das Angebot von Hellenic Civil Aviation Authority in der lokalen Regierung und in der Regel in der Gesellschaft waren wirklich wichtig. Die HCAA bietet Flugdienste zum Flughafen mit erfahrenen und spezialisierten Personal an, dient kritischen Sektoren der nationalen Sicherheit um den Wachstum der Luftbeförderungen und des Tourismus gerecht zu werden. Griechenland entwicklete sich als Drehscheibe für Lufttransporte.
Von der Gründung der Flughafen von Samos auf 1963 bis heute, werden tägliche Flüge ab / nach Athen, wöchentlich von / nach Thessaloniki, Rhodos, Chios, Mytilini und Lemnos, abgewickelt. Auch während der Sommerzeit, gibt es eine Menge von Charter-Flüge mit täglichen Flügen von / nach verschiedenen Ländern Europas und vor allem aus England, Deutschland, Österreich, Slowenien, Tschechien, der Slowakei, Belgien, Holland, der Schweiz und allen skandinavischen Ländern.
Der Flughafen von Samos ist immer bereit, International oder Inlandsflüge aus mehreren anderen Zielen zu akzeptieren.
Umschlagzentrum
Die geographische Lage von Samos ist von Vorteil gegenüber den anderen Inseln der Ägäis, weil es im Osten der Aegean angeflogen werden kann, eine Drehscheibe für den inländischen Flugzeuge genutzt wird. Hinsichtlich der internationalen Flügen, könnte es in der Zukunft eine Rolle spielen, alsZwischenwendepunkt für die technische Landungen von Luftfahrzeugen, die ihre Flüge nach Osten fortsetzen wollen
Die soziale und wirtschaftliche Rolle des Flughafens
Der Flughafen dient auch Sanitätsflüge. Das Personal wird sofort aktiv, wenn Flüge von EKAV oder anderen Versicherungen angefordert werden und das auch außerhalb des Flughafen Zeitplanes.
Außerdem dient es der Brandbekämpfung Es sind immer zwei oder mehrere Löschflugzeuge auf dem Flughafen. Es werden dait regelmässige Übungen geflogen.
Die Hellenic Civil Aviation finanzierte die Kosten der notwendigen großen oder kleineren Arbeiten des Flughafens, sowie das notwendige Material für den Flughafenbetrieb. Diese Arbeiten und die Bereitstellung von Wartungs- und Installationsmaterial werden zunächst von lokalen Unternehmen übernommen. Die Flughafenabwicklung, wurde noch vor kurzem den Schweizern überlassen, hier soll nun der Fraport (Frankfurt) dafür zuständig sein.
Tourismus
Der Flughafen wickelt mehr als 500.000 Passagiere pro Jahr ab.
Der alte Terminal soll für Künstler und Ausstellungen benutzt werden
Das Wissen zu dem obigen Text stammt massgeblich von
Bibliographie
Flughafen Samos Geschichte von X. VOYROS Vorsitzender des Verbandes der Arbeiter der PICK und
Sonderausgabe "EPIPLEON" von "Charavgi" Zeitung
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