Bild_o
Tominfo.biz
 
Start Ludwigshafen Pfalz Kultur Computer  
follow us: f G+  
Medien Bilder Reisen Kochen Kalender  

 

Bis Ostern fasten...das geht!...mehr oder weniger

 
   

warum ich seit Fasnacht faste und in welchem Umfang?

 

Als erstes wollte ich mal den Umgang mit dem Alkohol etwas dezimieren, der größere Alkoholkonsum, hatte sich so in den letzten Monaten etwas eingeschlichen. Gib mir meinen Rotwein täglich und wenn ich dann mal nach meiner Exceltabelle schaute, was ich so bei meinen Grosshändlern an Alk gekauft und konsumiert hatte, war das schon eine Menge!

Also 1. Ziel kein Alkohol bis Ostern, dass klappt bisher ganz gut...Abbelschorle, Kirschschorle, Tee und Kaffee sind nun meine Flüssigkeiten und das klappt ohne Probleme.

Als 2. Ziel weniger Zucker. Meine Lieblingsmuffins und mein Gebäck, dass ich mir im Supermarkt kaufte, hatte einfach zuviel Zucker. Egal was ich im Supermarkt anlangte, es war alles mit zuviel Zucker zugesetzt. Also muss ich mir mein Zeug so gut es geht selbst herstellen. Heute backte ich mir mein Baguette selbst, mit 550er Mehl und kaum Zucker. (1 gr. Zucker auf 500 gr. Masse)

Als Ziel 3. sollte der Fleischkonsum noch weiter eingeschränkt werden, dieses ist für mich der schwierigere Weg, da ich schon ab und zu Fleisch als Grundnahrungsmittel ansehe. Gut, da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen, ganz fleischfrei zu bleiben. Bis Ostern werde ich es aber mal durchziehen.

Ziel 4 ist für mich das schwierigste, verzicht auf Süssigkeiten...so `ne Tafel Schokolade ist Ruckzuck weg :-)

Nichtrauchen ist kein Ziel mehr, da ich seit 2006 Nichtraucher bin!!

Das Fasten
will den bewußten Verzicht z.B. auf Süßigkeiten und Alkohol. In der evangelischen Kirche wird für eine Fastenaktion "6 Wochen ohne" motiviert, jeder legt sich einen Verzicht auf. In den letzten Jahren wurde der Wert des Fastens wieder entdeckt. In immer mehr Gemeinden wird über eine Woche oder 10 Tage ein strenges Fasten, eine "Nulldiät" unter Anleitung und regelmäßigen Treffen angeboten. Abstinenz, sich fernhalten, bezieht sich vor allem auf den Genuß von Fleisch, in den orthodoxen Kirchen auch von Eiern und Milchprodukten. Ich fange mal mit dem Alkohol an und dezemiere das andere langfristig..also ein wenig..weniger mit dem Ziel es vielleicht ganz einzustellen.

 

 
   
 
 
ää
 
Kontakt Impressum AGB Disclaimer

Lokalpatriot Natur Kurpfalz Sport Kultur Event Veranstaltungen Kalender Essen Tachinieren Videos Bilder Reisen sonstiges alles mögliche Spass Pfälzisches Facebook GooglePlus!? Samos Hund Computer Windows