Start Ludwigshafen Pfalz Kultur Computer
follow us: f G+  
Tominfo.biz
Medien Bilder Reisen Kochen Kalender logo

Video Ludwigshafen bitte oben klicken;-)

Fasnacht in Ludwigshafen - Riwwer noch Lu- Niwwer widda nächschdes Johr noch Ma...Nuff in de Hemshof, bis Nunner in die Munnemerstross..

„Mir lossens krache, lossens knalle, Fasnacht is’n Spaß für alle"

Aktuell am 07.02.2016 der gemeinsame Fasnachtsumzug Ludwigshafen-Mannheim

200 000 Zuschauer, 3500 Aktive, zehn Tonnen Gudsle und die Rekordzahl von 116 Zugnummern: Der 64. Fasnachtsumzug ist ein bunter Lindwurm. Der größte Umzug in der Rhein-Neckar-Region ist auch der schönste! Es war ein durchwachsenes Wetter, aber wie Wolfgang van Vliet zu mir meinte..er hätte auch dafür fünf Tage lang, sein Teller artig ausgegessen. :-) Das Wetter hielt und die Stimmung war grossartig!

44 externe Musikkapellen, Garden und Maskierte, die längste Anfahrt hatte die KG Grün-Weiss aus Stuttgart mit ihrer venezianischen Fußgruppe. Erstmals in der Vorderpfalz aufmarschieren konnten auch die Bosensteiner Höllenknechte aus dem Schwarzwald, die Prinsenkamer aus der Partnerstadt Antwerpen samt ihrem Kaizer Yves-Michel Kinet, die TV-Kaiserfunken und die Schnoogefetzer aus Speyer, der KV Kaiserslautern.

Vom ersten Motivwagen grüßte Miss Lu Sandra Krobath das Narrenvolk, in einem Cadillac sitzt die Pfälzer Weinkönigin Julia Kren. In der Kutsche folgt Elke König unsere Fremdenführerin. Böllerschützen der SG Schweisweiler kündigen nach der Aufstellung in der Leuschnerstraße um 13.11 Uhr den Start am Goerderlerplatz in Nord an. Vom Hemshof ging es in die Innenstadt. An der Bahnhofstraße befand sich die Ehrentribüne, wo unter anderem Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Eva Lohse gemeinsam mit Mannheims Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala feierte. Die Löwenjäger, die ihren Après-Ski-Motivwagen mit einer Schaumkanone bestückt hatten, und das Mannheimer Stadtprinzenpaar, befanden sich in Mitten des Zuges.. Besonders viel Stimmung gab es, wenn die Guggenmusik-Gruppen, darunter auch die Ludwigshafener Huddelschnuddler und die Bensemer Roabdigalle-Guggenfetzband, vorbeifetzten. Um 17.15 Uhr endete der Umzug drei Kilometer weiter in der Rheinschule in Süd.

Ahoi

POLIZEIBILANZ Fasnachtsumzug 2016

Wie angekündigt, hatte die Polizei die Zahl der Einsatzkräfte verstärkt und deutliche Präsenz gezeigt. „Insgesamt waren 450 Beamte im Einsatz“, informierte Ludwigshafens Polizeisprecher Michael Baron. Seine Bilanz kurz nach Ende des Umzugs fiel sehr positiv aus: „Es war alles ruhig, wir sind sehr zufrieden.“
Bei den Fastnachtsmärken am Berliner Platz und der Rheingalerie feierten die Narren noch fröhlich bis in die Abendstunden weiter.

Die Fasnacht ist ja auch schon mal abgesagt worden. Ich erinnere mich, da habe ich selbst noch im Hemshof gewohnt, da ist ein Mehrfamilienhaus mit alevitischen Bewohner in Brand geraten..die Bewohner sprangen durch die Fenster in die Tiefe. Es gab etliche Tote und Verletzte. Schrecklich, sogar der Erdogan, kam dann zum nachschauen..und die Neujahrsnacht 2015/2016 in Köln, lässt ahnen wie schnell ein Problem entstehen kann, wenn ein Pulk von Menschen aufeinander trifft. Die Polizei hat eine höhere Sicherheitswarnung herausgegeben.

Hoffentlich bleibt es trotz der Knallereiankündigung „Mir lossens krache, lossens knalle, Fasnacht is’n Spaß für alle"weitgehend ruhig.

Ludwigshafen und Mannheim wechseln sich jedes Jahr mit dem Fasnachtsumzug ab. Abwechselnd kommen entweder die Ludwigshafener Narren nach Mannheim oder wie dieses Jahr nach LU. Der große Fasnachtzug zieht am 07.02.2016, durch die Ludwigshafener Innenstadt.

Unter diesem Motto steht der Fasnachtszug"„Mir lossens krache, lossens knalle, Fasnacht is’n Spaß für alle"

Besuchen sollte man auch den Fasnachtsmarkt auf dem Berliner Platz Er ist über die gesamte Straßenfasnacht hinweg, vom Donnerstag der Altweiberfasnacht bis einschließlich Fasnachtdienstag, mit Fahrgeschäften und Jahrmarktbuden eine zentrale Anlaufstelle für alle Närrinnen und Narren im Stadtzentrum.

Rund 20 Schausteller und Anbieter im Gastronomiebereich bieten ein vielfältiges Repertoire für die ganze Familie. Kinder dürfen sich dabei auf Fahrgeschäfte wie Kinderwelt und Biene Maja freuen, Jugendliche und Erwachsene haben dagegen Spaß bei der Fahrt im Break Dance und Taiga Jet. Bis zum Ausklang der Fasnacht verwöhnen die Schausteller die Besucher des Fasnachtsmarktes zudem mit einem gastronomischen Angebot, das von herzhaften Snacks bis hin zu Zuckerwaren reicht. Spielstände sowie Anbieter von Geschenkartikeln, Textilien und Lederwaren runden das Angebot ab.

Aktuell am 07.02.2016 der gemeinsame Fasnachtsumzug Ludwigshafen-Mannheim

250 000 Zuschauer, 3500 Aktive, zehn Tonnen Gudsle und die Rekordzahl von 116 Zugnummern: Der 64. Fasnachtsumzug ist ein bunter Lindwurm. Der größte Umzug in der Rhein-Neckar-Region ist auch der schönste!

44 externe Musikkapellen, Garden und Maskierte, die längste Anfahrt hat die KG Grün-Weiss aus Stuttgart mit ihrer venezianischen Fußgruppe. Erstmals in der Vorderpfalz aufmarschieren werden auch die Bosensteiner Höllenknechte aus dem Schwarzwald, die Prinsenkamer aus der Partnerstadt Antwerpen samt ihrem Kaizer Yves-Michel Kinet, die TV-Kaiserfunken und die Schnoogefetzer aus Speyer, der KV Kaiserslautern.

Vom ersten Motivwagen grüßt Miss Lu Sandra Krobath das Narrenvolk, in einem Cadillac sitzt die Pfälzer Weinkönigin Julia Kren. Böllerschützen der SG Schweisweiler kündigen nach der Aufstellung in der Leuschnerstraße um 13.11 Uhr den Start am Goerderlerplatz in Nord an. Um 17.15 Uhr endet der Umzug drei Kilometer weiter in der Rheinschule in Süd.

Traditionell am Zugende stellt sich der Wirtschaftsbetrieb auf, aus dessen Reihen 40 „Saubermänner“ mit 13 Fahrzeugen die Strecke nach dem vierstündigen Spektakel reinigen werden. Es werden aber keine Alkoholleichen weggekehrt!

Ahoi..

 

 

Fasnachtsumzug 2016 am Rande notiert

Mit Gürtel! Halbstarke greifen 25-Jährigen an in Ludwigshafen-Süd – Am Rande des Faschingsumzuges erlebt ein 25-Jähriger am Sonntag eine böse Überraschung. Eine Gruppe Jugendlicher geht auf ihn los!
Am Sonntag gegen 16 Uhr ist ein 25-Jähriger mit seiner Freundin zu Fuß auf der Mundenheimer Straße Ecke Von-Weber-Straße unterwegs.
Dort treffen sie auf eine Gruppe von 15 bis 20 Jugendlichen. Ohne Anlass oder Provokation tritt plötzlich einer aus der Gruppe hervor und greift den 25-Jährigen mit einem Gürtel an!
Dem Gürtel kann der junge Mann zwar ausweichen, jedoch schlägt ihm zeitgleich ein zweiter Jugendlicher aus der Gruppe von hinten mit der Faust auf den Kopf. Andere Personen aus der Gruppe beruhigen die beiden Angreifer. Daraufhin entfernen sich alle vom Ort des Geschehens.
Der 25-Jährige geht zum Arzt, der ihm eine Prellung diagnostiziert. Die Polizei informiert der 25-Jährige jedoch erst am Abend gegen 21 Uhr über den Vorfall.
Er kann lediglich den Angreifer mit dem Gürtel etwas genauer beschreiben:
Es handelt sich um einen männlichen Täter, der etwa 14 bis 18 Jahre alt und 1,70 bis 1,75 Meter groß ist. Er hat dunkle kurze Haare und einen dunklen Teint. Er trug eine Brille, eine schwarze Lederjacke, ein dunkles T-Shirt und eine dunkle Jeans.
Eine weitere Person aus der Gruppe ist dem 25-Jährigen aufgefallen. Er war ebenfalls jung, hatte auffallend lockiges schwarzes Haar und trug eine Brille mit dicken Gläsern.

Wer kann zum Geschehen sachdienliche Angaben machen? Wer hat die Tat beobachtet? Sachdienliche Hinweise nimmt das Haus des Jugendrechts 0621 / 963-2301 und die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 unter der Telefonnummer 0621/963-2122 entgegen.

In Straßenbahn Linie 10: Exhibitionist entblößt sich vor Mädchen!
Ludwigshafen - Am Sonntag entblößt sich ein unbekannter Mann vor zwei jungen Mädchen – und das öffentlich in der Straßenbahn! Die Kriminalpolizei sucht nun Zeugen dieses Vorfalls.
Zwei Mädchen sind am Sonntag gegen 18 Uhr in einer Straßenbahn der Linie 10 nach Friesenheim unterwegs, als ein Mann ihnen plötzlich sein Geschlechtsteil zeigt.
Die beiden Mädchen beschreiben den Mann wie folgt: Er ist zwischen 35 und 45 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß und hat dunkle, nackenlange Haare, die vorne leicht gewellt waren. Er war mit einem schwarzen Mantel, dunklen Hosen und dunklen Schuhen bekleidet.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

 

 

 

 

Narrischer Fahrplan 2015-2016

 

2016 am Rande notiert

ää

 

 
Kontakt Impressum AGB Disclaimer

Lokalpatriot Natur Kurpfalz Sport Kultur Event Veranstaltungen Kalender Essen Tachinieren Videos Bilder Reisen sonstiges alles mögliche Spass Pfälzisches Facebook GooglePlus!? Samos Hund Computer Windows