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Posttunnel
Uhrzeit (MEZ)

Licht am Ende des Tunnels.

Vor nicht allzu langer Zeit arbeitete ich in der Nähe der FH Ludwigshafen. Jeden Tag kam ich am S-Bahnhof Ludwigshafen an und sah meine Arbeitstelle schon in der Nähe. Leider mussten wir dann aber vom S-Bahnhof noch in den Bus umsteigen und einen halbe Stastrundfahrt machen um die FH, bzw. meine Arbeitstelle zu erreichen (also nochmals 20 min. länger als nötig unterwegs)

Dann erzählte mir jemand was von einem Tunnel, der allerdings geschlossen ist. Interessiert fragte ich bei der Stadt nach und bekam der Antwort, dass der Tunnel wegen Sicherheitsbedenken und Kostengründen geschlossen ist?

Die Schüler der FH und der berufsbildenen Schulen, hielten aber an der Öffnung des Tunnels fest und der Stein rollte. Der Stein könnte nun sein Ziel finden, da das Grundstück von der Stadt in der Zwischenzeit erworben wurde. Leider muss der Tunnel saniert werden und es gibt auch Sicherheitsbedenken, bezüglich Überfällen besonders Nachts etc. Die Kosten für die Sanierung und Instandhaltung belaufen sich derzeit auf geschätzte 600.000 €. Zum Beispiel muss die Beleuchtung und die Entwässerung instandgesetzt werden. Die Berufsbildenden Schulen, die von dem Durchgang auch profitieren, haben für die Instandsetzung schon Hilfe zB. Malerarbeiten signalisiert und die FH will bei der Öffnung und Schliessung des Tunnels mithelfen (der Tunnel soll dann nur tagsüber offen sein). Das klingt alles Gut, aber ist es auch so einfach? Erstmal muss das Geld aufgebracht werden, hier sträubt sich die CDU in Ludwigshafen-Mundenheim und schiebt die Finanzierung dem Land zu, da die Hochschule dem Land gehört und für den Mundenheimer wäre die Öffnung kein Gewinn.

 

 

Der sogenannte Posttunnel wurde 1967 als Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Postgelände an der Ernst-Boehe-Straße errichtet.

Die 180 Meter lange Verbindung wurde im Jahr 2003 aus Kostengründen geschlossen.

Es blieb ein kleiner Durchgang offen, damit Bahn-Mitarbeiter den Tunnel weiterhin als Betriebsweg nutzen können.

Das Gelände gehörte der Immobiliengesellschaft Aurelis Real Estate GmbH & Co KG.

Die Instandsetzung des Tunnels wird nach einer groben Schätzung rund 600.000 Euro kosten.

Posttunnel:

Im April 2012
Ostereierverteilen der Jusos Ludwigshafen - Die Jusos Ludwigshafen verteilen am Samstag, den 7. April ab 14 Uhr in der Innenstadt zwischen Berliner Platz und Rathauscenter Ostereier und stehen für Gespräche zur Verfügung. Motto der SPD-Nachwuchsorganisation ist diesmal: „Braucht der Osterhase wieder lang, der verschlossene Posttunnel dafür was kann“.

Im Oktober 2012
Die SPD Ludwigshafen Südliche-Innenstadt setzt sich weiterhin mit Nachdruck für die Öffnung des Posttunnels ein. Um Näheres zum aktuellen Stand der Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern und möglichen Zuschussgebern zu erfahren wird die SPD-Ortsbeiratsfraktion eine entsprechende Anfrage in der nächsten Ortsbeiratssitzung am 14. November stellen.

„Nachdem Baudezernent Dillinger im Frühjahr diesen Jahres Verhandlungen mit dem Ziel im Spätjahr 2012 zu einem Ergebnis zu kommen ankündigte, war nichts mehr rund um das Thema Öffnung des Posttunnels zu hören. Das Thema ist uns jedoch zu wichtig, als dass es in Vergessenheit geraten darf. Wir wollen die Öffnung des Posttunnels“, erklärt der stellvertretende Ortsvorsteher und Stadtrat Bernd Laubisch zu der Anfrage, die die SPD-Ortsbeiratsfraktion einbringen wird.

Insgesamt entwickelt sich neben der Technologie- auch eine Bildungsmeile im Gebiet an der Großen Blies. „Immer mehr Studierende suchen insbesondere in den Stadtteilen Süd und Mitte Wohnraum. Wir sehen die mögliche Öffnung des Posttunnels auch vor diesem Hintergrund als wichtige städtische Infrastrukturmaßnahme. Die südliche Innenstadt und der nördliche Teil Mundenheims könnten damit deutlich besser mit dem Stadtteil West, der Blies und dem Technologie- und Bildungszentrum verbunden werden. Auch für Bahn-Pendler wären die Hochschule, die Berufsschule, das Postzentrum und die dort ansässigen Firmen schneller erreichbar. Zusätzlich kann auf diese Weise die angespannte Parkplatzsituation zumindest etwas entzerrt werden und den in letzter Zeit vermehrt beobachteten unzulässigen und gefährlichen Gleisübertritten vorgebeugt werden. Räumlich ließen sich bei geöffnetem Posttunnel beispielsweise auch im Bereich des Ostausganges des Hauptbahnhofes zusätzliche Parkmöglichkeiten schaffen“ so die Ortsvereinsvorsitzende der SPD Südliche-Innenstadt Lorena Schmitt.

„Wir haben bereits mehrfach die Öffnung des Posttunnels thematisiert. Bisher leider ohne Ergebnis. Mit Blick auf die Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern unter anderem einer Immobiliengesellschaft der Deutschen Bahn, hielten wir es für beschämend, wenn die Öffnung an zu hohen Forderungen eines teilstaatlichen Unternehmens scheitert,“ ergänzt der Vorsitzende der Ludwigshafener Jusos und Mitglied im Ortsvereinsvorstand der SPD Südliche-Innenstadt, David Schneider.

Im Januar 2013
Der sogenannte „Posttunnel“, der die Fachhochschule mit dem Hauptbahnhof verbindet, kann wahrscheinlich bald geöffnet werden. Die Kosten werden auf etwa 600.000 Euro geschätzt. Die Ortsvorsteherin freut sich.

„Natürlich kann man sich darüber freuen, dass in die Diskussion über die Öffnung des Posttunnels jetzt Bewegung gekommen ist“, sagt dazu der Vorsitzende der Mundenheimer CDU, Thomas Güß, „aber für Mundenheim ist das eigentlich nicht das drängendste Problem. Zugespitzt formuliert ist das vor allem eine Maßnahme, die den Studenten und Mitarbeitern der Fachhochschule hilft, schneller am Bahnhof zu sein, damit sie noch schneller wieder aus Ludwigshafen wegkommen. Die Menschen in Mundenheim haben davon nichts. Und 600.000 Euro sind sehr viel Geld, das man bekanntlich nur einmal ausgeben kann.“

Güß sieht bei der Finanzierung deswegen in erster Linie das Land in der Pflicht, denn schließlich sei die Hochschule eine Landeseinrichtung: „Vielleicht kann sich die Ortsvorsteherin, die ja auch Landtagsabgeordnete ist, bei der Regierung in Mainz dafür stark machen. Die CDU unterstützt die Öffnung des Posttunnels, aber das darf nicht dazu führen, dass dann für Projekte, die den Menschen in Mundenheim wirklich etwas bringen, das Geld fehlt.“

 

Anfrage der SPD-Stadtratsfraktion zur Sitzung des Stadtrates am 10.09.2012
Posttunnel zwischen Hauptbahnhof und Technologiemeile
Sehr geehrte Frau Dr. Lohse,
wir bitten die Verwaltung um einen Sachstandsbericht hinsichtlich einer Öffnung des Posttunnels
zwischen Hauptbahnhof und Technologiemeile.
Insbesondere bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:
1. Wie ist der Sachstand der Gespräche zwischen der Stadt und der DB-Tochter Aurelius
bzgl. des Grundstücksankaufs?
2. Wurde schon eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt?
a) Wenn ja, bitte um Information.
b) Wenn nein, bitte um Durchführung einer solchen und Vorstellung in der nächsten
Bau- und Grundstücksausschusssitzung.
Mit freundlichen Grüßen
Heike Scharfenberger
Fraktionsvorsitzende

 

 

Sitzung des Stadtrates am 10.09.2012 Anfrage 13
öffentlich
Anfrage der SPD-Stadtratsfraktion; Posttunnel zwischen Hauptbahnhof und
Technologiemeile
KSD 20124382
Stellungnahme der Verwaltung
Zu 1) Die Verhandlungen zur Sicherung der Zugangsflächen laufen.
Zu 2) Derzeit wird ein Zuschussantrag vorbereitet. Die Regularien für die Bezuschussung
sind im Landesverkehrsfinanzierungsgesetz geregelt. Bei der Prüfung des Zuschussantrags
durch das Land wird auch geprüft, ob die Kriterien der Wirtschaftlichkeit eingehalten sind.
Insofern ist eine klassische Nutzen-Kosten-Analyse entbehrlich. Eine korrekte Bewertung
könnte auch erst erfolgen, wenn die Situation hinsichtlich der Halte der S-Bahn in Mundenheim
geklärt ist.

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