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Eine neue Betrugsmasche ist in Nordamerika aufgetaucht:

Der Anrufer wird am Telefon gefragt, ob er ihn verstehen würde, weil sein Headset/Telefon neu ist. Der Angerufene antwortet natürlich mit "ja", wenn es keine Probleme git.

Mit dem "Ja" handelt er sich aber in diesen Fälle spezielle Probleme ein. Das "Ja" kann durch Mitschnitt des Telefongesprächs, für alles Mögliche benutzt werden.

"Sie möchten wirklich, den ultimativen Toaster von Wegwerf für 99,00€ bestellen? "Ja" " Und schon haben wir den Salat, äh, meine in dem Fall den Toaster.

Angerufen werden sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen. Später versuchen die Betrüger mit den verfälschten Aufnahmen die Opfer ihres Betrugs zu Zahlungen zu bewegen; oder sie beauftragen ein Inkassobüro mit der Eintreibung der angeblichen Schuld. Dabei kann es sich um echte oder vorgebliche Inkassobüros handeln.

Druckmittel können Schufaeinträge sein. Das kann neben Schwierigkeiten mit Banken für Privatpersonen auch zu Problemen bei der Wohnungssuche, höheren Versicherungsprämien und ausbleibendem Erfolg bei der Arbeitssuche führen. Die Korrektur der Bonitätsbewertung ist grundsätzlich möglich, kann aber zum langwierigen Spießrutenlauf ausarten.

Der Rat von Verbraucherschützern, am Telefon gegenüber Unbekannten nicht "Ja" zu sagen, ist leichter gegeben als befolgt

Das Telefongespräch selbst mitschneiden ....?
Sie müssen dem Anrufer sagen, dass sie das Gespräch mitschneiden.
Bei dem Aufnehmen eines Telefongesprächs hat der Gesetzgeber in § 201 Abs. 1 Strafgesetzbuch (StGB) eine besondere Regelung eingeführt. Mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt das "nicht öffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt". Ein Telefonat ist unstreitig ein "nicht öffentlich gesprochenes Wort".
Das Mitschneiden von Telefonaten ohne Erlaubnis ist somit verboten und kann sogar strafrechtlich geahndet werden.

Das Mitschneiden von Telefonaten dürfte zulässig sein, wenn eine Einwilligung des Anrufers vorliegt. Das kennt man ja von Call Centern oder ihrem Internetprovider: dass das Telefonat aus Qualitätssicherungsgründen aufgezeichnet wird und der Anrufer dies ablehnen kann.

Selbst mitschneiden.
Bei modernen Smartphones kann man das Gespräch ohne weiteren technischen KnowHow aufzeichen
Bei Festnetz benötigt man meist ein seperates Aufzeichnungsgerät

 

 

 

 
 

 

 

 

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