alogo
Logo
 

Kontakt
AGB
Impressum
Disclaimer

 

 

Kastania

Im Westen von Samos liegt das Dorf Kastania. Es wurde mitten in die dichte Vegetation auf den Hügeln des Berges Fterias erbaut, der zur Bergkette von Kerkis gehört. Die in der Vergangenheit reichlich vorhandenen Walnussbäume gaben dem Dorf seinen Namen. Mit seiner Bauweise, den Pflanzen und den schönen Plätzen strahlt das Dorf eine aparte Schönheit und einen einzigartigen Charme aus. In der Gegend finden sich viele Quellen. Ursprünglich wurde sie von Siedlern aus Epirus, einer Region im Nordwesten von Griechenland, bewohnt. Im 2. Weltkrieg wurde Kastania zu einem Zeichen der samotischen Widerstandsbewegung.

Außerhalb des Dorfes steht die sehenswerte Kirche der Agia Triada (Heilige Dreieinigkeit). Gerüchten zufolge erbaute der Wundertäter Christodoulos den Tempel als Einsiedlerheim, bevor er im 11. Jahrhundert auf die zykladische Insel Patmos übersiedelte. Neuere Anbauten haben die ursprüngliche Form des Tempels verändert.

Die Einwohner von Kastania leben hauptsächlich vom Weinanbau.

Das bedeutendste Ereignis des Dorfes ist die Feier zu Ehren des Schutzpatronen der Kirche am 23. August, die viele Besucher anzieht.

 

 
   
@tominfo.de @2010 bis @2100

nach oben/ άνω

twitter googleplus qr_to_me
Die Seite ist LSR frei - alle Artikel dürfen ohne Einschränkung verlinkt und geshart werden.